amerikanischer Schauspieler; Filme u. a.: "700 Meilen westwärts", "Die glorreichen Sieben", "Steiner - Das Eiserne Kreuz", "Der Abstauber", "Sister Act 2", "Der verrückte Professor", "Der Gejagte"
* 31. August 1928 Laurel/NE
† 18. November 2002 Beverly Hills/CA
Herkunft
James Coburn wurde als Sohn eines Automechanikers und einer Lehrerin in Laurel im amerikanischen Bundesstaat Nebraska geboren. Als er fünf Jahre alt war, geriet die Familie in finanzielle Nöte, zog nach Kalifornien und ließ sich in Compton, einem Vorort von Los Angeles, nieder.
Ausbildung
C. besuchte das Los Angeles City College, das er mit einem Bachelor-Grad (B.A.) verließ, und nahm nach Ableistung des Militärdienstes noch Schauspielunterricht bei Stella Adler in New York.
Wirken
In New York hielt er sich zunächst mit dem Honorar für ein paar Werbespots über Wasser, versuchte mit Freunden, ein letztlich erfolgloses Off-Broadway-Theater auf die Beine zu stellen, spielte einige Fernsehrollen und gab schließlich sein Bühnen-Debüt an der Seite von Vincent Price in dem Stück "Billy Budd" am La Jolla Community Playhouse in Kalifornien. Nachdem er in Hollywood einen Agenten gefunden hatte, wurde er auch bald für eine ganze Reihe von ...